YOGA PRAXIS BADEN

Yogakurse & Yogatherapie 
Meditation & Achtsamkeit 

Die Meditation 

 

Die Meditation schult die Achtsamkeit und führt zu mentalen Entspannung. Ihre Wirkungen wurden wissenschaftlich untersucht und für sehr hilfreich gefunden, insbesondere in der heutigen Zeit. Ursprünglich waren Yoga und Meditation rein spirituelle Praktiken. Sie dienten der Entwicklung des Bewusstseins und der Erlangung höherer Bewusstseinszustände. Die Yogaübungen bereiteten nur den Weg vor, um besser und länger meditieren zu können.

 

Meditation Yoga Praxis Baden

 

Lerne moderne, an westliche Bedürfnisse angepasste Meditationsformen und Bewusstseinsübungen, unter anderem die Atem-, Geh-, Objekt-, Gedanken- und Achtsamkeitsmeditation.

 

Meine Erklärungen und Tipps bei Schwierigkeiten, helfen das Meditieren im Alltag zu integrieren. Keine noch so gute App, kann den persönlichen Unterricht, Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Meditieren ersetzen.

Warum meditieren?

 

Meditation ist eine Entspannung für das Gehirn, ein Rückzug der Gedanken und der Sinne nach innen. Ein Mittel meditativer Techniken ist das bewusste Steuern der Aufmerksamkeit. Sie ist eine gezielte mentale Aktivität, eine Übung der entspannten Konzentration, gepaart mit Achtsamkeit und dem Willen, dabei zu bleiben: wach, aufmerksam und zugleich gelassen und entspannt. 

 

Wer sich regelmässig Zeit zum Meditieren einräumt, profitiert von einer besseren allgemeinen Verfassung, psychischer Stabilität, mehr innere Ruhe und Gelassenheit. Sie stärkt auch das Immunsystem und wirkt sich positiv auf die Funktion unseres Gehirns, auf Organe und Drüsen aus. Sie verbessert Dein gesamtes Wohlbefinden, Deine körperliche, mentale und seelische Gesundheit.

 

Die Ruhemeditation

 

Die Ruhemeditation ist eine Bewusstseinsübung, die still praktiziert wird. Im Kurs stehe ich Dir Schritt für Schritt zur Seite, damit Du immer besser in die Meditation gelangst. Du begibst Dich auf einer inneren Reise. Ich begleite Dich dabei und leite Dich anfangs durch die verschiedenen Phasen der Meditation, solange bis Du so weit bist, den Weg allein zu meistern. Du übst Dich darin, ein stiller Beobachter zu sein. Bei Dir selbst beginnend, erweiterst Du sukzessiv Dein Bewusstsein. Mit steigender Erfahrung kannst Du Deine Gedanken steuern in die Richtung, die Du Dir wünscht bis hin zur Gedankenleere.

 

Die Achtsamkeitsmeditation

 

Diese Meditationsform beinhaltet, nebst der stillen Meditation, auch meditative Bewegungen und Achtsamkeitsübungen.

Die Achtsamkeitsmeditation ist eine der bekanntesten westlichen Meditationsformen. Sie stammt aus buddhistischen Kontemplation-Schulen (Vipassana und Zen). Daraus entstand die «Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion» (MBSR) und die Achtsamkeitspraxis. Du lernst Deine Achtsamkeit im gegenwärtigen Augenblick zu behalten, ohne an Gedanken, Empfindungen oder Gefühlen zu haften. Du übst Dich darin, Dich in einen achtsamen, mitfühlenden, wertfreien Zustand zu bringen.